h_da PREMIERE 2023 am 13. Oktober

Ratend, laufend, werfend - gewissermaßen spielend ins neue Semester starten! Die h_da Premiere lässt in diesem Jahr im 'Studi Duell' zwei Teams gegeneinander antreten. Bei Spielen mit Retrocharme der 80er und 90er Jahre erfahren die Zuschauer*innen viel Wissenswertes für ihren Studienstart an der h_da und können im Chat mitraten. Was kann ich an welchem Fachbereich studieren? Welche Sprachen kann ich hier lernen? Wer vertritt meine Interessen oder berät mich, wenn ich Fragen zu meinem Studium habe? Welche unbekannten und verborgenen oder einfach sehenswerten Orte gibt es an der h_da?

Nach den erfolgreichen PREMIEREN 2020, 2021 und 2022 mit vielen Tausend Aufrufen auf YouTube, entwickelt das Team am Fachbereich Media gemeinsam mit der zentralen Hochschulkommunikation auch 2023 digital, mit neuem Konzept, ein Format zur Begrüßung der Erstsemesterstudierenden. Rund 70 Studierende aus sieben Studiengängen stehen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit: Produktion, Bild und Ton, Grafik-Design und Set-Gestaltung, Redaktion und Moderation sowie Soziale Medien verbinden sich hier mit einem Ziel: die neuen Studierenden der h_da herzlich zu empfangen.

13. Oktober 2023

ab 10.15 ist der Chat geöffnet:

h_da PREMIERE ab 10.30 Uhr auf YouTube (Dauer etwa 75 min)

und nach kurzer Pause:

h_da STARTHILFE ab ca. 12.00 Uhr auf YouTube (Dauer etwa 60 min)

In der STARTHILFE gibt es Informationen, die den Einstieg ins Studium erleichtern: zur studentischen und digitalen Infrastruktur der h_da, zur CampusCard, zu den Funktionen des Hochschulportals my.h-da und vieles mehr. Das genaue Programm findet sich hier.

Der Studienbegleiter

Der digitale Studienbegleiter: Wissenswertes zur Hochschule und deinem Fachbereich, zur Organisation deines Studiums, Möglichkeiten im Ausland zu studieren, aber auch Hinweise zu Freizeitangeboten und vieles mehr…

Interaktive Karte

Die interaktive Karte ermöglicht dir die Orientierung auf den vier verschiedenen Campi der h_da: egal ob du ein Gebäude suchst, einen Fahrradparkplatz oder einen Geldautomaten…

 

Student Service Center (SSC)

Das Student Service Center (SSC): Beratung und Hilfe
bei allen Themen rund um das Studium
(ob Finanzen, Studienzweifel, Auslandssemester…)

Studium von A bis Z

Durchblick im Dschungel der
Abkürzungen und ‚neuen Worte‘.

Interdisziplinärer Studienbereich SuK

SuK startet zum WS 23/24 mit neuen Formaten. Belege zum Beispiel die Tandem-Veranstaltungen u.a. zum 'Klimaschutz' und zur 'Digitalisierung'.

Sprachenzentrum

Lust, eine neue Sprache zu lernen? 8 Sprachen stehen zur Auswahl. Die Kurse des 'Offenen Sprachenprogramms' können kostenfrei genutzt werden. Weitere Angebote des Sprachenzentrums finden sich hier.

Semester- und Kulturticket

Freie Fahrt im ÖPNV und jede Menge Kultur
mit freiem Eintritt: Das Semester- oder auch Kulturticket.

Rückblick h_da Premieren

2022

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

2021

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

2020

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt