Studienorganisation
- help yourself: Anlaufstellen in Studienangelegenheiten
- Meldung von Unfällen im Zusammenhang mit dem Studium
- Beratungsangebote
Selbstorganisation
Änderung persönlicher Daten im Studium
Wenn sich Ihre persönlichen oder Kontaktdaten ändern ist es wichtig, dass Sie dies dem Student Service Center und ggf. auch Ihrem Fachbereich zeitnah mitteilen. Ansonsten können z.B. wichtige Dokumente nicht zugestellt werden.
Wenn Sie umgezogen sind, können Sie Ihre Adresse selbst im Hochschulportal my.h-da.de ändern. Bitte loggen Sie sich hierfür mit Ihrem studentischen Account ein. Unter "Mein Studium" finden Sie die Option "Studienservice" und dort den Reiter "Kontaktdaten".
Wenn vor Ihrer Adresse "XXX" steht, bedeutet dies, dass Post mit dem Vermerk "nicht zustellbar" an die h_da zurückgeschickt wurde. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte unter helpdesk@h-da.de, damit wir Ihre Adresse ändern und die Post erneut versenden können.
Wenn Ihr Vorname nicht korrekt hinterlegt ist oder Sie einen zweiten Vornamen ergänzen möchten, können Sie die Änderung direkt auf my.h-da.de im Bereich "Studienservice" beantragen. Einen entsprechenden Nachweis laden Sie dort hoch (z.B. Kopie des Personalausweises). Teilen Sie uns außerdem mit, ob Sie eine neue campuscard benötigen und denken Sie daran, auch Ihren Fachbereich über die Änderung zu informieren.
Wenn Sie eine Änderung des im System hinterlegten Geschlechts und/oder Vornamens wünschen, können Sie dies direkt auf my.h-da.de im Bereich "Studienservice" beantragen. Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie eine neue campuscard benötigen. Wir veranlassen dann die Änderung Ihres studentischen Accounts. Bitte überlegen Sie, ob Sie die Änderung auch Ihrem Fachbereich mitteilen möchten.
Ein amtlicher Nachweis für die Änderung oder eine Kopie des dgti-Ergänzungsnachweises benötigen wir nicht.
Weitere Anträge im Studium
Print Service der h_da
Die Abteilung Service Print Medien bietet allen Studierenden einen komfortablen Druckservice an. Dort kann alles rund um das Studium gedruckt werden z.B. Skripte, Hausarbeiten, Plakate, CAD-Pläne, Flyer für Events oder auch Abschlussarbeiten. Die Bestellung erfolgt nach Log-in über unseren eigenen Webshop.
Kontakt
+49.6151.533-5551
helpdesk@h-da.de*
*Kontaktaufnahme über studentischen E-Mail-Account unter Angabe der Matrikelnummer
Aktueller Hinweis zur campuscard
Aufgrund technischer Störungen können aktuell und bis voraussichtlich 28.11.2025 keine campuscards ausgestellt werden.
Weihnachtspause
Von Montag, den 22.12.2025 bis einschließlich Freitag, den 02.01.2026 bleibt die Hochschule aufgrund der Feiertage geschlossen. In diesem Zeitraum sind wir telefonisch, per E-Mail und persönlich nicht erreichbar. Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Telefonische Sprechzeiten
Rufnummer: +49.6151.533-5551
|
Tag |
Uhrzeit |
|
Montag bis Donnerstag |
09:00 - 16:00 |
|
Freitag |
09:00 - 12:00 |
Persönliche Sprechzeiten (Darmstadt)
Gebäude C23, 1. Etage, SSC-Schalter
|
Tag |
Uhrzeit |
|
Montag, Dienstag und Donnerstag |
09:00 - 16:00 |
|
Mittwoch |
12:00 - 16:00 |
|
Freitag |
09:00 - 12:00 |
Persönliche Sprechzeiten (Dieburg)
Gebäude F01, 1. Etage, Raum 1.108 und 1.109
|
Tag |
Uhrzeit |
|
Dienstag |
09:00 - 12:00 |
|
Mittwoch* |
12:00 - 16:00 |
|
Donnerstag* |
09:00 - 12:00 |