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POE: "Zeitmanagement und die Realität - Effektives Selbstmanagement und ein sicherer Umgang mit Stress"

Im Arbeitsalltag kommt es immer wieder zu Situationen mit extremen Zeitdruck. Zusätzlich kommen in solchen Situationen noch Kolleg*innen oder Mitarbeiter*innen und fordern eine Entscheidung. Und jetzt entsteht auch noch eine Ressourcenknappheit im Projekt. Kommt Ihnen das bekannt vor? Was hilft, wenn wir uns in Zeitnot befinden?

Klassische Methoden des Zeitmanagements versagen hier oft. Mit einer reinen Arbeitsplatz- und Terminorganisation ist in solchen Stresssituationen wenig anzufangen. Denn selbst die beste Technik kann den Tag nicht verlängern, es bleibt bei 24 Stunden.

In diesem Seminar geht es darum, die Methoden des Zeitmanagements individuell anzupassen und für stressige Situationen anwendbar zu machen. In Stresssituationen entscheiden wir oft anders, da unser Gehirn unter Einfluss von Adrenalin anders arbeitet.

Erfahren Sie, welche Methoden für Sie persönlich funktionieren und wie Sie unter Stress effektiv weiterarbeiten können.

 

Termin:                     MI 03.07.2024 | 9-16:30 Uhr und

                                  DO 04.07.2024 | 9-16:30 Uhr

Ort:                           Hochschule Darmstadt, Gebäude D19, Raum 05.01

Inhalte:

  • Zeitmanagement und Stress – Wie hängt das zusammen?
    • Zeitdruck erzeugt Stress
    • Unser Gehirn im Stress
    • Auswirkungen von Stress auf die Leistungsfähigkeit
    • Stress und das Team
  • Der Umgang mit Stress spart Zeit
    • Plötzlicher Stress
    • Kommunikation im Stress
    • Prioritäten setzen im Stress
    • Stress ist ansteckend, Gelassenheit ebenfalls
  • Die Planung und die Mitmenschen
    • Nein sagen
    • Delegieren
    • Umgang mit kritischen Menschen
    • Vertrauen aufbauen
    • Zusagen einhalten
  • Zeitmanagement ist KEIN Dogma
    • Schluss mit der Perfektionismus-Falle
    • Individuelle Tagesplanung erarbeiten
    • Richtiger Umgang mit den inneren Antreibern
    • Umgang mit Planung, Unterbrechungen
    • Ziele und Aufgaben – Der Unterschied macht‘s
  • Klassiker flexibler gestalten
    • Entscheidungsfindungen
    • Umgang mit kritischen Ressourcen
    • Die ToDo-Liste ist flexibel
    • Methodenmix
  • Gewohnheiten als Werkzeug
    • Umgang mit Prokrastination
    • Gewohnheiten oder Ritual
    • „Ab morgen wird alles anders“: Transfer in die Praxis mit Ihrem persönlichen Maßnahmenplan

 

Referent: Matthias Werner, Com training and services AWMa GmbH & Co KG, Mainz

Zielgruppe:

  • Alle Mitarbeitenden

Gruppengröße:

  • maximal 12 Personen

 

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail mit Angabe Ihrer Kontaktdaten über veranstaltungen.poe@h-da.de an

Anmeldefrist: FR 07.06.2024

Bitte stimmen Sie Ihre Teilnahme – wie üblich – mit Ihrer Führungskraft ab. Bitte nehmen Sie Ihre Führungskraft in Cc dieser E-Mail, sodass ersichtlich wird, dass die Teilnahme gemeinsam besprochen wurde und Ihre Führungskraft Ihrer Teilnahme zustimmt.

 

Eine Teilnahme an dieser Weiterbildungsmaßnahme im dienstlichen Sinne gilt als Dienst. Nach den Teilhaberichtlinien und dem Sozialgesetzbuch IX sind Anträge schwerbehinderter Menschen besonders zu berücksichtigen. Falls dies auf Sie zutreffen sollte, informieren Sie uns bei der Anmeldung bitte entsprechend (optional).

Datenschutz: Sie finden die Datenschutzhinweise im Intranet.

 

Bei Fragen melden Sie sich bitte gerne bei Susanne Marcinkowski (Tel. -60201, susanne.marcinkowski@h-da.de)