Meldung - Einzelansicht

Hochschule Darmstadt zieht sich von „X“ (ehemals „Twitter“) zurück

Die Hochschule Darmstadt (h_da) / European University of Technology (EUT+) zieht sich am Donnerstag, dem 14. Dezember, von der Social Media-Plattform „X“ (ehemals „Twitter“)  zurück. Der Rückzug erfolgt in Reaktion auf die drastische Veränderung des Debattenumfelds auf der Plattform für Kurznachrichten seit dem Eigentümerwechsel in 2022.

Der neue Eigentümer, US-Milliardär Elon Musk, entließ nach der Übernahme des Unternehmens massenhaft Mitarbeitende, die vorher für die Integrität der geposteten Inhalte sorgen sollten. Das Unternehmen erklärte im Frühjahr zudem, sich nicht mehr an den freiwilligen Verhaltenskodex der Europäischen Union gegen Falschinformationen in Online-Netzwerken halten zu wollen.

Prof. Dr. Arnd Steinmetz, h_da-Präsident:
„Wir haben mit wachsendem Unwohlsein die Folgen unzureichender Content-Moderation auf ,X‘ beobachtet. Diskriminierende und antisemitische Inhalte, Verschwörungserzählungen, politische Desinformation und sogar Aufrufe zur Gewalt konnten sich auf ,X‘ rasant ausbreiten, auch im Vergleich zu anderen Plattformen. In diesem Umfeld wollen wir nicht mehr zu finden sein. Das können wir mit unseren Werten nicht mehr vereinbaren: Als wissenschaftliche Einrichtung streben wir nach belegbarer Erkenntnis. Als Gemeinschaft vielfältiger Menschen ist uns Toleranz und ein wertschätzender Umgang miteinander wichtig.“

Die h_da-Präsenz auf ,X‘ reicht zurück bis ins Jahr 2008. Damals war die Social Media-Plattform unter dem Namen „Twitter“ dabei, sich als bedeutender Kanal zwischen Medienbranche, Politik und Gesellschaft zu etablieren. Offizielle h_da-Auftritte im Social Web sind derzeit zu finden auf Facebook, TikTok, Instagram, youtube und LinkedIn. Daneben sind einige Serviceeinrichtungen, Fachbereiche und Hochschulmitglieder auf weiteren Social Media-Plattformen aktiv.