Meldung - Einzelansicht

50 neue Fahrradabstellplätze auf dem Campus

Zum Start in das Wintersemester 2023/24 nimmt die Hochschule Darmstadt 50 neue und besonders komfortable Fahrradabstellplätze in Betrieb. Vor dem Gebäude A 12 am Haardtring, im Laubengang nahe des Studierendenhauses C23 und in der Tiefgarage des Fachbereichs Informatik (D 14) finden Radfahrende nun weitere Abstellflächen. Die Zahl der Fahrradabstellplätze am Campus Haarrdtring/Schöfferstraße/Birkenweg erhöht sich somit auf gut 1000.

Die neuen Fahrradständer bieten mehr Platz und sind somit auch für E-Räder oder Fahrräder mit breiteren Reifen ausgelegt. Große Anlehnbügel gewähren ein sicheres Anschließen des Fahrradrahmens und des Vorderrads. Kunststoffschoner schützen Gabel und Rahmen. Die Anordnung in der so genannten Hoch-Tief-Aufstellung trägt dazu bei, dass sich mehr Räder auf engerem Raum anschließen lassen. Angeschafft wurden die Abstellplätze von Bau und Liegenschaften, die hierbei auch auf die fachliche Expertise der Verkehrsplanungs-Profis am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen zurückgriffen. Montiert wurden die Fahrradabstellanlagen durch die Zentralwerkstatt.

Künftig sollen die Fahrradabstellanlagen am Campus weiter optimiert werden. Ältere oder nicht mehr zeitgemäße Anlagen werden aufgewertet oder komplett ausgetauscht. Weitere Verkehrszählungen am Campus durch den Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen sollen zudem dazu beitragen, noch besser auf die Bedürfnisse der radelnden h_da-Mitglieder einzugehen.