Meldung - Einzelansicht

Honorarprofessor Martin Schwember. Foto: Samira Schulz

Experimentelles Raumdesign: Martin Schwember ist neuer Honorarprofessor an der h_da

Ob Einkaufszentrum, Messeareal oder Kulturfestival: Räume, die wir betreten, klingen, riechen, wirken auf uns, wenn auch meist unbewusst. Martin Schwember, Kreativdirektor beim Frankfurter Atelier Markgraph, zählt zu den profiliertesten experimentellen Raumdesignern. Unter anderem für das ZDF und die IAA hat er Raumkonzepte für TV und Messe gestaltet. Im Studiengang Expanded Media der Hochschule Darmstadt (h_da) ist er ab sofort Honorarprofessor für Raumdesign. Seine Studierenden bereitet er unter anderem auch auf das Design von Erlebnisräumen in virtuellen Zukunftswelten vor.

Von Simon Colin, Redakteur Hochschulkommunikation

„Experimentelles Raumdesign vermittelt Inhalte als interaktives, mediales und physisches Erlebnis“, sagt Prof. Martin Schwember. „Meinen Studierenden möchte ich zeigen, wie zunehmend wichtig es ist, Räume so zu gestalten, dass man in sie eintauchen kann und sie hierbei alle Sinne ansprechen. Dies gilt für Räume in Kunst, Gesellschaft oder Wirtschaft, zunehmend aber auch für immersive digitale Welten und Räume wie das Metaverse, das die Studierenden künftig mitgestalten können.“

Prof. Dr. Stefan Schmunk, Dekan am Fachbereich Media: „Erweiterte Realitäten sind ein Lehr- und Forschungsschwerpunkt an unserem Mediencampus in Dieburg. Im Masterstudiengang Expanded Media und in unserem neuen Bachelorstudiengang Augmented and Virtual Reality Design lernen Studierende, immersive digitale Zukunftswelten von morgen zu entwerfen. Mit Martin Schwember haben wir einen versierten Experten gewonnen, von dessen Raumdesign-Expertise unsere Studierenden profitieren werden.“

Prof. Martin Schwember ist seit zehn Jahren Kreativdirektor im Atelier Markgraph in Frankfurt am Main. Bereits während seines Designstudiums an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach beschäftigte er sich mit Raumdesign. Von 2002-2005 arbeitete er in mehreren experimentellen Projekten mit William Forsythe. Seit fast 20 Jahren erarbeitet er Raumkonzepte für große Marken, unter anderem für Mercedes Benz auf der IAA und das ZDF. 2023 übernahm er die Kreativdirektion für die „Ode an die Demokratie“ im Rahmen des Paulskirchenfests in Frankfurt am Main. Seit 2021 ist Prof. Martin Schwember Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt.