Studienorganisation

Help Yourself: Anlaufstellen in Studienangelegenheiten


Änderung persönlicher Daten im Studium

Wenn sich Ihre persönlichen oder Kontaktdaten ändern ist es wichtig, dass Sie dies dem Student Service Center und ggf. auch Ihrem Fachbereich zeitnah mitteilen. Ansonsten können z.B. wichtige Dokumente nicht zugestellt werden.

Wenn Sie umgezogen sind, können Sie Ihre Adresse selbst im Hochschulportal my.h-da.de ändern. Bitte loggen Sie sich hierfür mit Ihrem studentischen Account ein. Unter "Mein Studium" finden Sie die Option "Studienservice" und dort den Reiter "Kontaktdaten".

Wenn vor Ihrer Adresse "XXX" steht, bedeutet dies, dass Post mit dem Vermerk "nicht zustellbar" an die h_da zurückgeschickt wurde. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte unter helpdesk@h-da.de, damit wir Ihre Adresse ändern und die Post erneut versenden können.

Wenn Ihr Vorname nicht korrekt hinterlegt ist oder Sie einen zweiten Vornamen ergänzen möchten, können Sie die Änderung direkt auf my.h-da.de im Bereich "Studienservice" beantragen. Einen entsprechenden Nachweis laden Sie dort hoch (z.B. Kopie des Personalausweises). Teilen Sie uns außerdem mit, ob Sie eine neue CampusCard benötigen und denken Sie daran, auch Ihren Fachbereich über die Änderung zu informieren.

Wenn Sie eine Änderung des im System hinterlegten Geschlechts und/oder Vornamens wünschen, können Sie dies direkt auf my.h-da.de im Bereich "Studienservice" beantragen. Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie eine neue CampusCard benötigen. Wir veranlassen dann die Änderung Ihres studentischen Accounts. Bitte überlegen Sie, ob Sie die Änderung auch Ihrem Fachbereich mitteilen möchten.

Ein amtlicher Nachweis für die Änderung oder eine Kopie des dgti-Ergänzungsnachweises benötigen wir nicht.

Print Service der h_da

Die Abteilung Service Print Medien bietet allen Studierenden einen komfortablen Druckservice an. Dort kann alles rund um das Studium gedruckt werden z.B. Skripte, Hausarbeiten, Plakate, CAD-Pläne, Flyer für Events oder auch Abschlussarbeiten. Die Bestellung erfolgt nach Log-in über unseren eigenen Webshop.

Kontakt

+49.6151.533-5551
helpdesk@h-da.de*

*Kontaktaufnahme über studentischen E-Mail-Account unter Angabe der Matrikelnummer

Sprechstunden

Telefon

Montag, Dienstag und Donnerstag

09:00–16:00 Uhr

Mittwoch

12:00–16:00 Uhr

Freitag

09:00–12:00 Uhr

Präsenz-Sprechstunde Darmstadt: Schöfferstr. 3, Geb. C23, 1.OG (SSC-Schalter)

weitere Termine nach Absprache

Montag, Dienstag und Donnerstag

09:00–16:00 Uhr

Freitag

09:00–12:00 Uhr

Präsenz-Sprechstunde Dieburg: Max-Planck-Str.2, Geb. F01, 1.OG, Rm. 1.108 und 1.109

*während der Vorlesungszeit

Dienstag

09:00–12:00 Uhr

Mittwoch*

12:00–16:00 Uhr

Donnerstag*

09:00–12:00 Uhr

weiterführende Informationen

Fragen zur Bewerbung Bachelor/Diplom

Fragen zur Bewerbung Master

Fragen zur Bewerbung internationale Studieninteressierte