Anmelden

Einzelnachricht Soziale Arbeit BA

"Eine sehr praxisnahe Ausbildung"

Bastian Ripper, Absolvent der Sozialen Arbeit und Projektkoordinator bei Caritas

Bastian Ripper hat 2005 das Studium der Sozialen Arbeit mit dem Diplom abgeschlossen. Er ist Vorstandsmitglied des Caritasverbands Darmstadt. Er sagt: „Ich kann jedem nur raten, sich im AStA, in der Fachschaft oder im Senat zu engagieren. Da können die Studierenden etwas bewegen und man nimmt auch noch etwas mit für die eigene Person.“

Bastian Ripper im Gespräch:

Was verbinden Sie mit Ihrer Zeit an der h_da?
Zum einen fallen mir da spannende Lehrveranstaltungen ein, wie beispielsweise Sozialrecht. Und zum anderen das Gefühl von Solidarität unter den Studierenden.


Warum würden Sie den Studiengang Soziale Arbeit empfehlen?
Die Arbeitsfelder sind sehr verantwortungsvoll, zum Beispiel entscheiden sich besonders in Beratungsstellen häufig Lebenswege von Ratsuchenden.


Wodurch zeichnet sich der Studiengang Soziale Arbeit an der h_da aus?
Die Ausbildung ist durch Praxisphasen und Kooperationen mit Institutionen der Sozialen Arbeit sehr praxisnah.