Anmelden

Einzelnachricht Maschinenbau (BA)

"Ein gutes Sprungbrett für folgende Jobs "

Yvonne Hofman, 3. Semester Maschinenbau

Zum Zeitpunkt des Interviews studierte Yvonne Hofman im dritten Semester Maschinenbau an der Hochschule Darmstadt. Sie sagt: "Die familiäre Atmosphäre an der Hochschule Darmstadt hat mich von Anfang an überzeugt. Dazu kommt, dass Darmstadt eine wunderschöne Stadt ist. Ich bin hier mit allem zufrieden."

 

Yvonne Hofman im Gespräch:

Eine Frau, die Maschinenbau studiert. Braucht man da nicht harte Bandagen um sich unter den vielen männlichen Kommilitonen durchzukämpfen?
Eigentlich nicht. Wir Frauen sind hier zwar wirklich in der Minderheit, aber das war es dann auch. Wir werden gleich behandelt und gleich gefördert. Einziger Unterschied ist, dass die Professoren uns mit Namen kennen.

Wie siehst du deine Zukunftschancen nach dem Studium an der h_da?
Ich werde meine Praxisphase bei der Lufthansa absolvieren und wenn es klappt dort auch meine Bachelorarbeit schreiben. Von daher denke ich, dass ich hier ein gutes Sprungbrett für folgende Jobs habe.

Würdest du anderen den Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Darmstadt empfehlen?
Auf jeden Fall! Ich habe die h_da wegen ihrem guten Ruf gewählt. Selbst habe ich gemerkt, dass hier sehr gute Dozenten unterrichten. Unter den Kommilitonen gibt es einen tollen Zusammenhalt und man greift sich gegenseitig unter die Arme. Ich würde die Zeit hier nicht missen wollen.