Leadership in the Creative Industries

Leadership in the Creative Industries (M.A.)

Informationen zum Studiengang
Abschluss M.A.
Semester 3 Semester
NC/frei *
Beginn WS/SS
Sprache EN 
Standort Dieburg
Studienform Weiterführender Studiengang
zusätzliche Anforderungen siehe Vorbildung

*aktuelle Zulassungskriterien finden Sie in nachfolgender Übersicht (125 KB)

Das Studium. Worum geht es?

Neue Medienkonzepte entwickeln und erfolgreich angehen: Darum geht es beim dreisemestrigen Master-Studiengang Leadership in the Creative Industries. Die Studierenden erwerben die Fachkompetenz für experimentelles und interdisziplinäres Arbeiten. Neue Medienprodukte und Medienformate werden aus dem Blickwinkel der Themen Storytelling, Game, Design Thinking, Innovation, Technology, Art und Experience betrachtet. Damit zielt der Master Leadership in the Creative Industries auf das Erlernen von konzeptionellen und strategischen Medienkompetenzen und von innovativen Medienentwicklungen. Absolventen des englischsprachigen Studiengangs erhalten einen Master of Arts (M.A.).

Praxisfeld. Was kann ich nach dem Studium tun?

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Leadership in the Creative Industries öffnet sich ein breites Beschäftigungsfeld. Sie arbeiten in:

• Anstellung in leitender Position (z.B. Art Direktion, Kreativdirektion)
• der Forschung (z.B. mit speziellen, eigenen Fragestellungen)
• der Selbstständigkeit (z.B. Agentur, Berater)

Arbeitgeber sind etwa die Medien- und Game-Industrie, aber auch Forschungseinrichtungen wie das Fraunhofer-Institut.

Module. Wie ist das Studium aufgebaut?

Modulgrafik Leadership in the Creative Industries (M.A.)
Modulübersicht [zum Vergrößern bitte klicken]

Die erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen vermitteln die Module des Master-Studiengangs Leadership in the Creative Industries. Der Umfang des Pflichtanteils (Media Projects) ist dabei mit dem Umfang des Wahlpflichtanteils (Electives) identisch. Das dritte Semester ist dem Master gewidmet. In den Werkstatt-Projekten, den Media Projects, fließen die Disziplinen Design, Technology und Management interdisziplinär zusammen. Dort wird auch die Anwendung und Umsetzung von theoretischem Wissen und praxisorientierten Strategien vermittelt. Die Wahlpflichtmodule, die auf eine mögliche Spezialisierung in Richtung Anstellung, Forschung oder Selbständigkeit ausgerichtet sind, ergänzen die Projektmodule im Bereich des Projektmanagements und der Medienkonzepte.

Vorbildung. Was wird vorausgesetzt?

Voraussetzung für den Master-Studiengang ist ein abgeschlossenes Diplom- oder Bachelor-Studium im Bereich der digitalen Medien. Ab einem Schnitt von 1,9 werden Bewerber zudem auf ihre Eignung geprüft. Die Auswahl erfolgt etwa durch Gesamtnote, Praxiserfahrung und Motivationsschreiben. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Bei einem vorangegangenen Bachelor-Studium mit 180 ECTS muss während des Studiums ein Praktikum absolviert werden.

Kontakt

Fachbereichssekretariat
Frau Petra Impekoven-Poley
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
F01, 212
+49.6151.16-39446
+49.6151.16-39413
petrina.impekoven@h-da.de

Details

Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie im Internetangebot des Studiengangs.

Information und Beratung

Antworten auf alle Fragen rund ums Studium erhalten Sie im
Student Service Center
Tel: +49.6151.16-33333
Kontaktformular

*Application Procedure for international student applicants

Leadership in the Creative Industries - Application Procedure (209 KB)

Mediencampus Online

Unter mediencampus.h-da.de finden Sie News und Termine aller Media-Studiengänge sowie Projektpräsentationen.

Info-Flyer

Der Info-Flyer des Studiengangs zum Download (258 KB)

Promotion

Nach einem Masterstudium besteht die Möglichkeit einer kooperativen Promotion. Zentrale Anlaufstelle ist die Graduiertenschule.