Anmelden

Einzelnachricht Online Journalismus

"Kontakte knüpfen und Praxiserfahrungen sammeln"

Pia Sue Helferich, Absolventin Online-Journalismus

Pia Sue Helferich hat 2005 ihr Diplom in Online-Journalismus erhalten. Heute ist sie Mitarbeiterin im e-Learning des Fachbereichs Media der Hochschule Darmstadt, dort beginnt sie nun auch ihre Doktorarbeit. Sie sagt: "Im Studium gibt es Projekte mit realen Auftraggebern, sodass man schon früh Kontakte knüpfen kann und Praxiserfahrungen sammelt. Außerdem bekommen alle Studierenden während des ganzen Studiums Angebote für Nebenjobs und Praktika über den Verteiler der Hochschule zugeschickt."

An was erinnern Sie sich besonders gern zurück?
An die gemeinsamen Projekte zum Beispiel mit Geo, deren Ergebnisse immer echt super waren.

Wie bereitet die h_da im Studiengang Online-Journalismus auf das Berufsleben vor?
Durch den hohen Praxisanteil: wir haben in realen Situationen gelernt unter Stress und Zeitdruck zu arbeiten und können die Ruhe bewahren.

Warum beginnen Sie Ihre Promotion an der h_da?
Langfristig möchte ich gerne in der Lehre tätig sein. Die h_da ermöglicht mir eine Teilzeittätigkeit im Forschungs- und Lehrumfeld, die einen guten Rahmen für meine Promotion bietet.