Denkfabrik

Denkfabrik - rund um Mensch und Technik

Du interessierst Dich für ein MINT-Studium, weißt aber noch nicht so genau, welche Fachrichtung es sein soll? Du möchtest erst einmal erkunden, was Dich in einem solchen Studium erwartet und was Du damit anschließend beruflich machen kannst?

Möchtest Du die Fähigkeiten des humanoiden NAO Roboters mit denen des Menschen vergleichen? Oder möchtest Du erfahren, wie Strömungen, die uns im Alltag umgeben sichtbar gemacht werden? Vielleicht möchtest Du aber auch lieber Deine eigene Powerbank für Dein Smartphone bauen oder lernen, wie ein Pfandflaschenautomat funktioniert? 

Dann nutze die Gelegenheit und nimm an unserer viertägigen "Denkfabrik - rund um Mensch und Technik" vom 30. Juli bis 2. August 2018 teil. Die Denkfabrik richtet sich an Schüler_innen ab der 10. Klasse.

Die Vorbereitungen für das ausführliche Programm laufen auf Hochtouren. Folgende Themen werden in jedem Fall behandelt:

  • Humanoider Roboter
  • Gebäudesteuerung
  • Feinstaubsensor
  • Baue deine Powerbank
  • Strom aus Wind
  • Solarmobil

Eine Anmeldung ist aber jetzt schon möglich und für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Kontakt

E-Mail: denkfabrik.fbe@h-da.de

 

Projektleitung:
Prof. Dr. Yvonne Haffner
Prof. Dr. Roland Angert
Prof. Dr. Thomas Betz
Prof. Dr. Wolfgang Heddrich

 

Projektteam:
Agnes Machinski
Luise Wiesalla

Programm 2018

Denkfabrik 2018

Die nächste Denkfabrik findet vom 30. Juli bis zum 2. August statt. Wer jetzt schon Informationen bekommen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an: denkfabrik@h-da.de

Auswahl der Workshops 2018

  • Humanoider Roboter
  • Gebäudesteuerung
  • Feinstaubsensor
  • Baue deine Powerbank
  • Strom aus Wind
  • Solarmobil

Das Programm 2017

Das Programmheft finden Sie alle Veranstaltungen rund um die Denkfabrik.