Anmelden

Rückmeldung

Um Ihr Studium an der h_da fortzusetzen, ist es notwendig, dass Sie sich vor Beginn eines jeden Semesters fristgerecht rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des Semesterbeitrags.

Die Zeitspanne zwischen Ihrem Überweisungsauftrag und dem Eintreffen Ihrer Unterlagen beträgt in der Regel 8 bis 10 Werktage. Welche Rückmeldefrist im Hinblick auf das kommende Semester gilt, erfahren Sie unter Semestertermine. Höhe und Zusammensetzung des Semesterbeitrags sowie unsere Kontoverbindung finden Sie unter Semesterbeitrag.

War Ihre Rückmeldung erfolgreich, erhalten Sie eine E-Mail von uns, dass Sie Ihre CampusCard, an einem der (Re-)validierunngsgeräte auf dem Campus der h_da revalidieren können. Das Gültigkeitsdatum auf der Rückseite der Karte, verlängert sich dann bis zum Ende des neuen Semesters.

Rückmeldung - So geht's!

Säumnisgebühr

Ist Ihr Semesterbeitrag nach Ablauf der regulären Rückmeldefrist nicht auf unserem Konto eingegangen, wird die Rückmeldung gebührenpflichtig. Der zu zahlende Betrag ergibt sich dann aus dem regulären Semesterbeitrag plus einer Säumnisgebühr in Höhe von 30,00 Euro*. Die Daten der gebührenpflichtigen Rückmeldefrist finden Sie auf der Seite Semestertermine.
Sind Semesterbeitrag und Säumnisgebühr nach Ablauf der gebührenpflichtigen Rückmeldefrist nicht auf unserem Konto eingegangen, werden Sie nach § 59 Hessisches Hochschulgesetz exmatrikuliert.

Zahlungsnachweis

Nach erfolgter Zahlung haben Sie die Möglichkeit, sich eine Quittung über die von Ihnen entrichteten Beiträge in der QIS-Selbstbedienungsfunktion auszudrucken.


*gemäß hessischer Verwaltungskostenordnung festgelegter Betrag

Exmatrikulation

Können wir nach Ablauf der gebührenpflichtigen Rückmeldefrist den Eingang Ihrer Beiträge nicht feststellen, müssen wir Sie gemäß § 59 Abs. 2 Satz 2 und 4 des Hessischen Hochschulgesetzes exmatrikulieren.

QIS-Selbstbedienungsfunktion

Alle weiteren Bescheinigungen (Studienbescheinigungen, Bafög-Bescheinigung, Datenkontrollbogen und die Quittung über die entrichteten Beiträge) drucken Sie bitte über die QIS-Selbstbedienungsfunktion der h_da selbst aus.

Kontoverbindung

Unsere Kontoverbindung finden Sie unter Semesterbeitrag.

CampusCard verloren?

Wenn Sie Ihren Semesterausweis verloren haben, müssen Sie den Verlust am Help Desk anzeigen. Um einen neuen Ausweis zu erhalten ist eine Gebühr von 35,00 Euro* fällig, die in bar an der Kasse beglichen werden muss. Die Kasse ist dienstags von 10.00 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 15.00 Uhr geöffnet und befindet sich im 13. Obergeschoss des h-da-Hochhauses (C 10). Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.