FAQ rund um IT-Services

/

Wie ändere ich mein h_da Kennwort?

Hier (http://stud.h-da.de/aktivieren ) können Sie Ihr h_da Kennwort ändern. Gehen Sie dazu auf  -Persönliche Daten ändern - und wählen nach der Anmeldung den Punkt  -h_da Kennwort ändern-  aus. Setzen Sie dann Ihr neues h_da Kennwort.

Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto  )

Warum funktioniert mein WLAN nicht mehr?

Wegen einer notwendigen Änderung (s.u.) werden Sie die bestehenden WLAN Profile löschen und neu anlegen müssen. Wir empfehlen das Neuanlegen des eduroam mithilfe der

eduroam Installationsprogramme unter https://cat.eduroam.org durchzuführen.

Bitte legen Sie kein Profil mehr für die SSID h_da an, da diese in Kürze abgeschaltet wird.

Hintergrund: am 12.12.18 wird die Erneuerung des Zertifikats des h_da Radius Servers notwendig (auslaufende Telekom Wurzelzertifikat). Durch diese Umstellung können sich alle WLAN-Endgeräte, welche auf die “alte“ Zertifizierungsstelle prüfen, nicht mehr anmelden.

Category: WLAN

Wie aktiviere ich mein Benutzerkonto?

Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto  )

Aktivieren Sie Ihr h_da Benutzerkonto hier unter dem Punkt -h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen -, indem Sie sich Ihr h_da Kennwort setzen. Mit Hilfe Ihres Masterkennwort können Sie Ihr h_da Konto immer wieder entsperren, heben Sie es daher gut auf. Ein Login mit Ihrem Masterkennwort ist nicht möglich.

Wie erhalte ich meine h_da Zugangsdaten?

Zu Studienbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten: Ihre h_da Benutzer-ID und h_da E-Mail Adresse senden wir Ihnen auch an die von Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse. Das Masterkennwort und  Ihre h_da CampusCard  erhalten Sie jeweils in getrennter Briefpost.

Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren (siehe auch  Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto) .

Aktivieren Sie Ihr h_da Benutzerkonto hier unter dem Punkt -h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen -, indem Sie sich Ihr h_da Kennwort setzen. Mit Hilfe Ihres Masterkennwort können Sie Ihr h_da Konto immer wieder entsperren, heben Sie es daher gut auf. Ein Login mit Ihrem Masterkennwort ist nicht möglich.

Category: Benutzerkonto

Wann erhalte ich meine CampusCard?

Ihre h_da CampusCard wird Ihnen nach der Produktion per Post einmalig an Ihre hinterlegte Adresse zugesendet. Im folgenden Semester erhalten Sie keine neue CampusCard. Sie müssen Ihre CampusCard jedes Semester nach Ihrer Rückmeldung revalidieren. Damit aktualisieren Sie die Gültigkeit Ihrer h_da CampusCard (Tutorial Rückmeldung - so geht's).

Category: Benutzerkonto

Wo finde ich Anleitungen und Tutorials?

Unsere Tutorials geben Ihnen einen Überblick (Tutorial: IT-Services im Überblick  , Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto , Tutorial: Online-System QIS/LSF ) und zu bestimmten Themen auch detaillierte Hinweise. Ebenso finden Sie im  Intranet nach der Anmeldung eine Sammlung von verschiedenen Anleitungen unter IT-Dienstleistungen und auch unter  LSF - Lehre, Studium und Forschung.

Category: Benutzerkonto

Warum kann ich mich an der h-da Webseite nicht anmelden?

Sollten Sie Ihr h_da Benutzerkonto erst heute aktiviert haben, dann können Sie sich erst ab morgen an das Intranet der h_da anmelden.

Hintergrund: Über Nacht laufen Synchronisations-Programme, die die Voraussetzungen für das Anmelden am Intranet schaffen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielleicht finden Sie  auch hier jetzt schon Antworten auf Ihre Fragen?

Category: Benutzerkonto

Wie kann ich mein h_da Benutzerkonto aktivieren oder entsperren?

Auf http://stud.h-da.de/aktivieren können Sie unter dem Punkt - h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen - Ihr Konto (re)aktivieren oder entsperren. Geben Sie die notwendigen Daten ein und setzen Sie sich Ihr (neues) h_da Kennwort. Sie benötigen hierzu auch Ihr Masterkennwort. Dieses Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto zeigt Ihnen die notwendigen Schritte.

Wie komme ich an meine h-da E-Mails?

Unter https://webmail.stud.h-da.de finden Sie unseren Webmail Dienst für Studierende (Roundcube) sowie Links zu weiteren Anleitungen und Informationen. Insbesondere ist hier die 'Anleitung IMAP4-Mailclients zu empfehlen, in der die Konfigurationsdaten hinterlegt sind, um Ihr h-da Postfach mit einem MailClient zu synchronisieren.

Category: Benutzerkonto

Wie kann ich meine h_da E-Mails auf eine andere Adresse umleiten?

Eine Umleitung Ihrer h_da E-Mails an ein anderes Postfach ist ab dem 01.03.2019 nicht mehr möglich. Die Gründe dafür haben wir in unserem Newsletter vom 27.01.2019 versendet (siehe auch unten)

Sollten Sie aktuell eine Umleitung eingetragen haben, so gehen Sie bitte folgendermaßen vor, um die Umleitung zu löschen:

Auf http://stud.h-da.de/aktivieren wählen Sie den Punkt - Persönliche Daten ändern - nach dem Login  können Sie unter dem Punkt - Permanente E-Mail Umleitung - den Eintrag entfernen und speichern.

Sollte am 01.03.2019 noch eine Umleitung eingetragen sein, so wird diese zentral von uns entfernt werden.

Das h_da Postfach kann parallel mit einem Mailclient oder per Webmailer abgerufen werden Eine Anleitung zur Einrichtung von IMAP finden Sie auf  link.h-da.de\stemail

***************************************************************

News vom 27.01.2019:

Leider kommt es in der jüngeren Vergangenheit immer öfter vor, dass E-Mails (meist größerer Anzahl) mit Absendern der h_da (@*.h-da.de) als SPAM gekennzeichnet oder  von großen Providern (z. B. Microsoft, Google, GMX) nicht zugestellt werden. Dies ist einer strengeren Sicherheitseinstellung dieser Mailserver aufgrund der erhöhten Bedrohungslage geschuldet.

Die h_da ist daher gezwungen, die Vertrauenswürdigkeit ihrer Mailserver durch die Aktivierung des sogenannten SPF-Verfahrens zu erhöhen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie auch weiterhin alle Mails erhalten und ihnen somit keine Informationen verloren gehen. Leider ist dadurch die automatische Weiterleitung von E-Mails die auf h_da Mailkonten eingehen, an externe Mailkonten wie GMX, Google usw. nicht mehr möglich.

Category: Benutzerkonto

Wo kann ich mir meine Immatrikulations- und BAföG- Bescheinigung ausdrucken?

Im Online-System QIS/LSF melden Sie sich mit Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrem h_da Kennwort an. Über den Punkt - Meine Funktionen - Studienbescheinigungen für alle Semester - erhalten Sie eine Liste der Bescheinigungen, die Sie ausdrucken können. Es wird ein PDF generiert, das Ihnen zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung steht (siehe auch Tutorial Online-System QIS/LSF oder als  PDF). Weitere Bescheinigungen und Anträge finden Sie unter - Sonstige Dokumente-

Sollten Sie einen Stempel auf dem Schreiben benötigen, gehen Sie bitte damit zum Help Desk (SSC). Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf www.h-da.de/ssc

Wo kann ich den Status meines h_da Benutzerkontos überprüfen?

Auf http://stud.h-da.de/aktivieren können Sie unter dem Punkt  - Status Ihres h_da Kontos prüfen - nach Eingabe Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrer Matrikelnummer den Status Ihres h_da Benutzerkontos erfahren.

Category: Benutzerkonto

Wie erhalte ich ein neues Masterkennwort?

Gehen Sie persönlich (mit CampusCard und Lichtbildausweis) in das Student Service Center (SSC) und beantragen dort ein Notfall-Masterkennwort. Sie erhalten dann sofort ein neues Masterkennwort. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr h_da Benutzerkonto hier neu aktivieren müssen. Die Aktivierung können Sie ca. 1 Stunde nach Erhalt des Masterkennworts durchführen.

Welche IT-Dienste stehen mir zur Verfügung?

Unter der Webseite http://stud.h-da.de oder auf http://itdua.h-da.de  (Anmeldung im Intranet erforderlich) werden alle Dienste aufgelistet, die Ihnen von der zentralen IT-Abteilung (IT Dienste und Anwendungen) zur Verfügung gestellt werden. Einen Überblick erhalten Sie auch im Tutorial: IT-Service im Überblick.

Category: Benutzerkonto

Wie komme ich auf das SW Portal von Microsoft?

Zum 11. Februar 2019 hat Microsoft ohne Vorankündigung das Login-Verfahren umgestellt. Das Microsoft Imagine Portal nennt sich nun Microsoft Azure Dev Tools for Teaching und ist über die URL https://azureforeducation.microsoft.com/devtools erreichbar. FAQ's von Microsoft finden sich hier: https://azureforeducation.microsoft.com/de-de/Support/FAQ

WICHTIG:
Für die Nutzung muss nun ein Microsoft Konto angelegt werden, welches auf
die studentische E-Mail-Adresse an der h_da verweist (@stud.h-da.de)

Studierende am Fachbereich EIT informieren sich bitte an ihrem Fachbereich über die Zugangsdaten und den Link für das EIT Portal.

Category: Benutzerkonto

Wo finde ich Informationen zum WLAN?

Hier (http://wlan.h-da.de) finden Sie Informationen und Hinweise zum Einrichten des eduroam (WLAN) an der h_da. Zur vereinfachten Einrichtung können sie sich unter https://cat.eduroam.org (eduroam CAT) das passende Installationsprogramm für Ihre Geräte herunterladen und installieren.

Welche Zugangsdaten benötige ich zum Anmelden am WLAN?

Für das eduroam (WLAN) benötigen Sie Ihre h_da E-Mail Adresse und Ihr h_da Kennwort. 

Zur vereinfachten Einrichtung des eduroam können sie sich unter https://cat.eduroam.org (eduroam CAT) das passende Installationsprogramm für Ihr Gerät herunterladen und dann installieren.

Category: WLAN

Warum kann ich mich weder am Online-System QIS/LSF noch am WLAN oder Webmail anmelden?

Bitte überprüfen Sie den Status Ihres h_da Benutzerkontos. Ist der Status gesperrt, deaktiviert oder noch nicht aktiviert, so müssen Sie Ihr Konto zurücksetzen bzw. (re)aktivieren. Auf der Webseite http://stud.h-da.de/aktivieren können Sie unter dem Punkt - h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen - Ihr Konto (re)aktivieren oder entsperren. Hier geben Sie die notwendigen Daten ein und setzen sich Ihr h_da Kennwort.

Category: Benutzerkonto

IT Service Desk

Schöfferstraße 8
64295 Darmstadt

Tel:  +49 6151 16-38888

Fax: +49 6151 16-38989

E-Mail: it-service@h-da.de

Ticket-System: https://sd.h-da.de