Anmelden

Häufige Fragen

/

Funktionen der CampusCard

RMV-Semesterticket
Wenn Sie die CampusCard erstmalig erhalten, ist diese bereits validiert und enthält ein gültiges RMV-Semesterticket, das Sie zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs berechtigt. Das Semesterticket ist ab 01.09. (Wintersemester) bzw. ab 01.03. (Sommersemester) bis zum Ende des jeweiligen Semesters gültig. Gültigkeitsbereich

Bibliotheksausweis
Auf der CampusCard  sind eine Bibliotheksausweis-Nummer und ein Barcode aufgedruckt. Um die Ausweis-Funktion nutzen zu können, müssen Sie die CampusCard in einer der h_da-Bibliotheken aktivieren, indem Sie die Karte dort einlesen lassen, ihre Adressdaten hinterlegen und die Nutzungsordnung unterschreiben. Die Nutzung der Ausweis-Funktion ist kostenfrei.

Bezahlkarte für das Studierendenwerk

Die CampusCard ist gleichzeitig Guthabenkarte zum Bezahlen in den Mensen. Stationen zum Aufladen des Guthabens finden Sie dort im Eingangsbereich. Bitte beachten Sie, dass sie die Karte nicht an den (Re-)Validierungsgeräten aufladen können und dass ein Verlust der Karte einen Verlust Ihres Guthabens bedeutet.

Codeträger für Schließsysteme
Der in der CampusCard enthaltene Chip dient nach Freischaltung als Schlüssel für einige Räume und Bereiche der Hochschule. Weitere Informationen zum Schließsystem gibt es hier: https://www.h-da.de/hochschule/standorte/technische-infrastruktur/schliesssystem/. Zur Freischaltung wenden Sie sich bitte an die Schlüsselausgabe.

Theaterticket
Die CampusCard dient als Theaterticket für kostenlosen Eintritt in das Staatstheater Darmstadt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website des AStA.

Kein offizielles Ausweisdokument
Da wir im Gegensatz zu vielen anderen Hochschulen das Foto für die Karte nicht zur Pflicht machen möchten, gilt der Studienausweis nur in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.

Was bedeutet revalidieren?

Auf der Rückseite Ihrer CampusCard befindet sich unten die Aufschrift des

RMV-Semestertickets, des Gültigkeitsdatums der Karte und das Theaterticket.

Revalidieren bedeutet, diesen Aufdruck zu aktualisieren und das Gültigkeitsdatum zu verändern. Beispiel:
Sie haben Ihre Karte erhalten, aufgedruckt ist der 31.03.2017 (Ende Wintersemester 2016/17). Wenige Tage nach erfolgreicher Rückmeldung können Sie an einem (Re-)Validierungsgerät die Karte überschreiben lassen. Es sollte dann der 30.09.2017 als neues Gültigkeitsdatum aufgedruckt sein.

 Revalidieren

Sollten Sie eine Befreiung des RMV Semestertickets vom AStA besitzen, können Sie Ihre CampusCard erst ab dem 01.03. / 01.09. revalidieren.

Gültigkeitsdatum

Die CampusCard besitzt ein Gültigkeitsdatum: das Ende des aktuellen Semesters, in welches Sie zurückgemeldet sind.

RMV Semesterticket

Das RMV Semesterticket ist immer bis zum Ablauf des Gültigkeitsdatums auf Ihrer CampusCard nutzbar.

 

 

CampusCard postalisch nicht erhalten?

Sie sind neu an der h_da eingeschrieben?

Sollten Sie Ihre CampusCard trotz ordnungsgemäßer Einschreibung nicht erhalten haben, sind folgende Gründe möglich:

  • Sie haben eine Adressänderung nicht oder zu spät mitgeteilt.
  • Ihr Nachsendeauftrag wurde von der Post nicht ausgeführt.
  • Ihre Studienpapiere wurden aus anderen Gründen von der Post als unzustellbar an die Hochschule zurückgesandt.

Bitte überprüfen Sie Ihre Adresse unter https://qis.h-da.de/ und korrigieren Sie die Angabe bei Bedarf. Falls Sie trotz korrekter Adresse keine CampusCard erhalten haben, kontaktieren Sie bitte bis zum 31.10. (bis 4 Wochen nach Studienbeginn zum Wintersemester) bzw. bis zum 30.04. (bis 4 Wochen nach Studienbeginn zum Sommersemester) das SSC. Andernfalls müssen Sie sich Ihre CampusCard gebührenpflichtig neu ausstellen lassen. Kontaktdaten finden Sie unter Studienorganisation.
Unzustellbare Post wird von der Hochschule nicht erneut versandt. Bitte holen Sie Ihre CampusCard in diesem Fall persönlich oder über einen schriftlich bevollmächtigen Vertreter am Help Desk des Student Service Centers ab.

Verlust der CampusCard?

Bitte wenden Sie sich bei Verlust der CampusCard an das Help Desk im Erdgeschoss des h_da-Hochhauses zur Beantragung einer neuen Karte unter Vorlage Ihres Personalausweises. Für die Neuausstellung wird eine Gebühr von 35,00 € fällig, die in bar an der Kasse der Hochschule (Hochhaus C10, 13. OG) zu
begleichen ist.
Bitte beachten Sie die Kassenöffnungszeiten:
Dienstag 10.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag 13.00 bis 15.00 Uhr

Nach Zahlung können Sie Ihre neue CampusCard am Help Desk entgegennehmen.

Falls Ihre CampusCard gestohlen wurde, entfällt die Gebühr sofern Sie den Diebstahl polizeilich anzeigen und die Diebstahlanzeige am Help Desk vorlegen. Bitte achten Sie darauf, dass der Verlust der CampusCard explizit auf der Diebstahlsanzeige genannt wird.

Ich besitze mehr als eine CampusCard

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall umgehend am Help Desk des Student Service Center.

Befreiung vom RMV-Semesterticket?

Sofern Studierende eine Befreiung vom Semesterticket beantragen, darf auf der CampusCard natürlich auch das RMV-Ticket bei der Revalidierung nicht aufgedruckt werden. Hier ist der Ablauf wie folgt:

  • Die Befreiung wird im Büro des AStA beantragt, den Antrag finden Sie hier. Antragsfristen: für ein Sommersemester 01.-30.04. / für ein Wintersemester 01.-31.10.
  • Die Karte wird beim AStA vorgelegt, dort wird über ein spezielles Terminal der elektronische Eintrag für das RMV Ticket gelöscht.
  • Die Karte wird von den Studierenden in ein Validierungsgerät geschoben, dieses entfernt den RMV-Aufdruck.
  • Die Karte mit dem entfernten RMV-Aufdruck wird erneut beim AStA vorgelegt und die Studierenden erhalten daraufhin den gezahlten Betrag für das RMV-Ticket zurück.
  • Zum Folgesemester muss eine Befreiung bei Bedarf erneut beantragt werden.

Sollten Sie eine Befreiung des RMV Semestertickets vom AStA besitzen, können Sie Ihre CampusCard erst ab dem 01.03. / 01.09. revalidieren.

Studiengangwechsel an der h_da?

Ein interner Wechsel liegt dann vor, wenn Sie den Studiengang an der h_da wechseln oder Sie Ihr Bachelorstudium an der h_da abgeschlossen haben und ohne Semesterpause einen weiteren Studiengang als Zweitstudium oder im konsekutiven Master weiter studieren.

In diesem Fall müssen Sie unbedingt Ihre CampusCard aufheben. Sobald Sie in dem neuen Studiengang eingeschrieben sind, können Sie Ihre CampusCard für das neue Semester revalidieren

Bezahlfunktion funktioniert nicht?

Bitte validieren Sie Ihre CampusCard zunächst nochmals an einem der Validierungsdrucker auf dem h_da-Campus.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte zur Kartenüberprüfung an das Help Desk des Student Service Centers.

Bibliotheks-Leseausweisnummer (Barcode)

Alle Studierende die bereits schon einmal an der h_da immatrikuliert und länger als ein Semester
exmatrikuliert waren, werden in der Bibliothek als neue Nutzer angemeldet.

Waren Sie länger als ein Semester nicht an der h_da immatrikuliert, sind Sie ein neuer Nutzer, da Sie in diesem Fall auch eine neue CampusCard und Bibliotheksnummer erhalten.

Bei einem internen Studiengangswechsel, greift diese Regelung nicht und die Gebühr (lt. „Verwaltungkostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst“ 15,00€ Ersatzgebühr) ist zu zahlen.

Foto

Das Foto ist grundsätzlich freiwillig. Die CampusCard ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.

Das Hochladen bzw. die Aktualisierung des Fotos erfolgt für Bewerber über den Passbild-Upload.

Für Studierende über die Selbstbedienungsfunktionen. Folgen Sie dort dem Leitfaden "CampusCard mit Bild".
Vor der Produktion der CampusCard wurden Sie per E-Mail aufgefordert Ihr Bild zu überprüfen, ggf. zu aktualisieren. Wenn Sie Ihren aktuellen Ausweis mit einem neuen Lichtbild versehen wollen, müssen hierzu eine Gebühr von 35,00 € an der Kasse einzahlen.

Standorte der Revalidierungsgeräte

Standorte der (Re-)validierungsdrucker:

  • A10: im Foyer neben dem Treppenhaus
  • C10: Hauptflur EG, gegenüber WC
  • C19: im Foyer des Hörsaalgebäudes (neben der Toilettentür)
  • D10: im Foyer des Lernzentrums (links neben den Einzelkabinen)
  • E10: vor dem Bistro (R304) im Obergeschoss neben der Pinnwand
  • E30: im Raum 0.41a (sog. "studentisches Wohnzimmer")
  • F11: im Foyer der Mensa (am Treppenabgang)
  • F25: im Kopiererbereich der Bibliothek (links neben der Ausleihe)

Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit: Bitte beachten Sie, dass in Dieburg die Mensa geschlossen hat und die Bibliothek zu eingeschränkten Öffnungszeiten geöffnet ist.

 

Eine Übersicht der Standorte finden Sie auf nachfolgender Karte. (336 KB)

Öffnungszeiten der Gebäude

Allgemeine Öffnungszeiten der Gebäude in Darmstadt

Mo – Fr von 7.00-22.30 Uhr

Sa von 8.00-18.30 Uhr

Allgemeine Öffnungszeiten der Campus Dieburg

Mo-Fr  von 7.00-20.00 Uhr

Sa von 8.00-12.30 Uhr

Die Validiergeräte sind grundsätzlich rund um die Uhr nutzbar, beachten Sie jedoch die Öffnungszeiten der Gebäude und der jeweiligen Standorte und ggf. Aushänge hierzu vor Ort.

Immatrikulationsbescheinigung

Sie erhalten Ihre aktuelle Bescheinigung über die Selbstbedienungsfunktion QIS, unter dem Reiter "Bescheinigungen".

Student Service Center

Schöfferstraße 3 (Besuchsadresse)
Haardtring 100 (Postadresse)
64295 Darmstadt
Tel: +49.6151.16-33333
Fax: +49.6151.16-38089
Kontaktformular

Öffnungszeiten