Anmelden

h_da-CampusCard

Welche Funktionen hat die CampusCard?

RMV-Semesterticket
Wenn Sie die CampusCard erstmalig erhalten, ist diese bereits aktiviert und enthält ein gültiges RMV-Semesterticket, das Sie zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs berechtigt. Das Gültigkeitsdatum ist auf der Rückseite vermerkt. Nachdem Sie sich erfolgreich für ein neues Semester rückgemeldet haben, müssen Sie die Karte an einem der hochschulweit verteilten (Re-)Validierungsgeräte neu bedrucken lassen um die Gültigkeit zu verlängern.

Bibliotheksausweis

Auf der CampusCard  sind eine Bibliotheksausweis-Nummer und ein Barcode aufgedruckt. Um die Ausweis-Funktion nutzen zu können, müssen Sie die CampusCard in einer der h_da-Bibliotheken aktivieren, indem Sie die Karte einlesen lassen, ihre Adressdaten hinterlegen und die Nutzungsordnung unterschreiben. Die Nutzung der Ausweis-Funktion ist kostenfrei.

Bezahlkarte für das Studentenwerk

Die CampusCard ist gleichzeitig Guthabenkarte zum Bezahlen in den Mensen. Stationen zum Aufladen des Guthabens finden Sie dort im Eingangsbereich. Bitte beachten Sie, dass sie die Karte nicht an den (Re-)Validierungsgeräten aufladen können und dass ein Verlust der Karte einen Verlust Ihres Guthabens bedeutet.

Codeträger für Schließsysteme
Der in der CampusCard enthaltene Chip dient nach Freischaltung als Schlüssel für einige Räume und Bereiche der Hochschule. Zur Freischaltung wenden Sie sich bitte an die Schlüsselausgabe.

Theaterticket
Die CampusCard dient als Theaterticket für kostenlosen Eintritt in das Staatstheater Darmstadt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website des AStA.

Was ändert sich zum alten Studienausweis?

  • Die CampusCard wird einmalig kostenfrei ausgegeben und über die gesamte Studiendauer verwendet. Wenn Sie die CampusCard erstmalig erhalten, ist diese bereits aktiviert und enthält ein gültiges RMV-Semesterticket. Nachdem Sie sich erfolgreich für ein neues Semester rückgemeldet haben, müssen Sie die Karte an einem der hochschulweit verteilten Validierungsgeräte neu bedrucken lassen um die Gültigkeit zu verlängern.
  • Während bisher BAföG- und Immatrikulationsbescheinigungen zu Beginn eines jeden Semesters per Post versendet wurden, sind diese nun ausschließlich über die QIS-Selbstbedienungsfunktion zugänglich: https://qis.h-da.de/. Falls Sie einen Stempel benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Help Desk (Hochhaus C10, Erdgeschoss).
  • Die CampusCard enthält Ihre Bibliotheksausweis-Nummer. Um die Ausweis-Funktion nutzen zu können, müssen Sie die CampusCard in einer der h_da-Bibliotheken aktivieren.
  • Die Ausstellung eines Zweitausweises kostet 35,00 € (nach Gebührenverordnung).
  • Mit Ihrer CampusCard können Sie bargeldlos in den Mensen bezahlen.
  • Informationen und Benachrichtigungen erfolgen nur noch über das stud. E-Mail Postfach (keine Briefpost).

Wie verhalte ich mich bei Verlust der CampusCard?

Bitte wenden Sie sich bei Verlust der CampusCard an das Help Desk im Erdgeschoss des h_da-Hochhauses und legen Sie Ihren Personalausweis vor. Für die Neuausstellung wird eine Gebühr von 35,00 € fällig, die in bar an der Kasse der Hochschule (Hochhaus C10, 13. OG) zu begleichen ist. Bitte beachten Sie die Kassenöffnungszeiten:
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 13.00 bis 15.00 Uhr

Nach Zahlung können Sie Ihre neue CampusCard am Help Desk abholen. Falls Ihre CampusCard gestohlen wurde, entfällt die Ausstellungsgebühr sofern Sie den Verlust polizeilich anzeigen und die Anzeige am Help Desk vorlegen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich keine CampusCard bekommen habe?

Sollten Sie Ihre CampusCard trotz ordnungsgemäßer Einschreibung nicht erhalten haben, sind folgende Gründe möglich:

  • Sie haben eine Adressänderung nicht oder zu spät mitgeteilt.
  • Ihr Nachsendeauftrag wurde von der Post nicht ausgeführt
  • Ihre Studienpapiere wurden aus anderen Gründen von der Post als unzustellbar an die Hochschule zurückgesandt.

Bitte überprüfen Sie Ihre Adresse unter https://qis.h-da.de/ und korrigieren Sie die Angabe bei Bedarf. Falls Sie trotz korrekter Adresse keine CampusCard erhalten haben, kontaktieren Sie bitte bis zum 31.10. (Studienbeginn zum Wintersemester) bzw. bis zum 30.04. (Studienbeginn zum Sommersemester) das SSC. Andernfalls müssen Sie sich Ihre CampusCard gebührenpflichtig neu ausstellen lassen. Kontaktdaten finden Sie unter Studienorganisation.
Unzustellbare Post wird von der Hochschule nicht erneut versandt. Bitte holen Sie Ihre CampusCard in diesem Fall persönlich oder über einen schriftlich bevollmächtigen Vertreter am Help Desk des Student Service Centers ab.

Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums an der h_da und wird einmalig kostenfrei ausgestellt. Die CampusCard ist kein Ersatz für einen offiziellen Lichtbildausweis (Personalausweis/Reisepass).

Revalidierung

Auf der Rückseite der Karte befindet sich ein spezieller Thermo-Rewrite-Streifen, der zu jedem neuen Semester in einem der hochschulweit verteilten (Re-)Validierungsgeräte neu bedruckt werden muss.

Eine Revalidierung ist ab dem Moment Ihrer erfolgreichen Rückmeldung (Zahlung des Semesterbeitrages) möglich. Nachdem der Semesterbeitrag unter Ihrer Matrikelnummer eingegangen ist, erhalten Sie eine E-Mail an Ihr Stud.-Postfach, dass Sie nun die Gültigkeit Ihrer Karte an einem der hochschulweiten (Re-)Validiergeräte verlängern können.

Ohne ein Gültigkeitsdatum ist Ihre CampusCard ungültig und kann nicht verwendet werden!

Standorte der (Re-)validierungsdrucker:

  • A10: im Foyer neben dem Treppenhaus
  • C10: Hauptflur EG, gegenüber WC
  • C19: im Foyer des Hörsaalgebäudes (neben der Toilettentür)
  • D10: im Foyer des Lernzentrums (links neben den Einzelkabinen)
  • E10: vor dem Bistro (R304) im Obergeschoss neben der Pinnwand
  • E30: im Raum 0.41a (sog. "studentisches Wohnzimmer")
  • F11: im Foyer der Mensa (am Treppenabgang)
  • F25: im Kopiererbereich der Bibliothek (links neben der Ausleihe)

Eine Übersicht der Standorte finden Sie auf nachfolgender Karte.

Bitte beachten Sie die eingeschränkten Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit.

Student Service Center

Schöfferstraße 3 (Besuchsadresse)
Haardtring 100 (Postadresse)
64295 Darmstadt
Tel: +49.6151.16-33333
Fax: +49.6151.16-38089
Kontaktformular

Öffnungszeiten

Frau Sieglinde Gerber-Breda
+49.6151.16-38039
Frau Isabell Schader
+49.6151.16-38593

Student Service Center (Dieburg)

Gebäude F01
Max-Planck-Str. 2
64807 Dieburg

Kontaktformular

Zweitausweis-Gebühren

Wenn Sie eine neue CampusCard benötigen, werden unter Umständen Gebühren fällig. Näheres erfahren Sie in nachfolgender Gebührenordnung.

CampusCard: Häufige Fragen

Fragen und Antworten zur CampusCard finden Sie in nachfolgender Übersicht.

Postanschrift gesperrt?

Sollte die Änderung der Postanschrift aufgrund einer Sperre nicht möglich sein, nutzen Sie unseren  Antrag auf Adressänderung, den Sie persönlich am Help Desk abgeben müssen. Bei dieser Gelegenheit übergeben wir Ihnen die Postsendung, die durch die Deutsche Post nicht zugestellt werden konnte.