Veranstaltungsreihe Didaktische Perspektiven: 
Learning Analytics

Learning Analytics ist ein im Bereich E-Learning viel und auch kontrovers diskutiertes Thema.
Es geht hierbei um die Sammlung und Auswertung von Daten, die von Lernenden in ihrem Lernprozess durch Nutzung von Technologien, z.B. Learning Management Systemen, produziert werden.

Für die Veranstaltung konnten zwei externe ReferentInnen gewonnen werden:

Dr. Daniel Schiffner (studiumdigitale, Goethe-Universität Frankfurt am Main) wird in seinem Vortrag neben einer kurzen Historie und Begriffsdefinition von Learning Analytics auch die aktuelle Landschaft an Möglichkeiten und Reglementierungen aufzeigen. Diese werden mit Beispielen aus Projekten von studiumdigitale und der Goethe-Universität verknüpft.

Clara Schumacher (Universität Mannheim) wird zwei laufende Projekte der Universität Mannheim zum Einsatz von Learning Analytics im Hochschulkontext vorstellen: Learning Analytics Profile (LeAP) und Mobile Learning Analytics (MyLA).
LeAP ist dabei direkt in das Lernmanagementsystem eingebunden und bietet den Studierenden u.a. Feedback zu ihrem Fortschritt. MyLA (entwickelt in Kooperation mit der DHBW Mannheim) ist eine mobile Anwendung, die u.a. die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden sowohl in den Theorie- als auch Praxisphasen ermöglicht.

Wann?
23.01.2019, 16-17.30 Uhr

Wo?
Darmstadt, C 10 Senatssaal 14.01

Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende

Anmeldung bitte in Moodle

Zurück