Fachbereich Media
Titelbild ausblendenTitelbild einblenden

Fachbereich Media

Der Fachbereich Media vereint auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt alle seine Studiengänge, die sich interdisziplinär mit Medien, Information, Journalismus, Marketing und Public Relations in der Onlinekommunikation beschäftigen. Die Studierenden können sich durch ein Studium auf dem Mediencampus für die unterschiedlichsten Berufsbilder innerhalb des Medienbereichs qualifizieren. Ausgebildet werden unter anderem Informationsmanager für Bibliotheken und Unternehmen, Onlinejournalisten, PR-Fachleute, Spezialisten für Online-Marketing, Social Media Manager, Medientrainer, Spieleentwickler, Spezialisten für Animation, Interaction- und Interface-Designer, Filmemacher und Sound-Experten. Angeboten werden Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau. 



Der Fachbereich Media ist auf vielfältige Weise mit der Medienindustrie verbunden. Dies zeigt sich unter anderem in Semesterprojekten, in Abschlussarbeiten und durch die Beratung von Institutionen und Firmen. Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden u.a. im Institut für Kommunikation und Medien (ikum) durchgeführt. Hier können auch Studierende mitarbeiten und unter Anleitung Forschungserfahrungen sammeln.

Die informationswissenschaftlichen Studiengänge befassen sich auf wissenschaftlicher Grundlage mit der Nutzung und konstruktiven Gestaltung von Informationssystemen und -diensten sowie mit Theorie und Praxis des Informationsmanagements in allen seinen Erscheinungsformen:

Die journalistischen Studiengänge Onlinejournalismus und Medienentwicklung qualifizieren für zukunftsträchtige Bereiche des Journalismus: Internationale und europäische Berichterstattung sowie Wissenschaft und Daten.

Der Masterstudiengang Medienentwicklung bereitet speziell für Beratungs- und Führungspositionen in den Medien, sowie für Tätigkeiten in der Medienforschung und Medienentwicklung (Journalismus und PR) vor.

Der Studiengang Onlinekommunikation verbindet Webkompetenz, Marketing, Public Relations und lebenslanges Lernen. Die Studierenden können sich individuelle Profile erarbeiten und sich beispielsweise als Web Conceptioner, Web Analyst, Social Media Manager, Content Strategist oder Trainer für Onlinekompetenz qualifizieren.

Die Studiengänge im Bereich Media Arts & Sciences befassen sich mit der Konzeption und Herstellung von aktuellen und zukünftigen Medieninhalten und -produkten in den Feldern Animation & Game, Interactive Media Design, Sound und Musikproduktion sowie Motion Pictures. Die Studiengänge sind interdisziplinär angelegt und werden weitgehend auf Englisch unterrichtet. Sie werden in enger Zusammenarbeit mit der Partnerhochschule, dem Cork Institute of Technology in Irland, angeboten.

Dekan

Herr Prof. Wilhelm Weber
Max-Planck-Strasse 2
64807 Dieburg
Gebäude/Raum: F17, 109
+49.6151.16-9459

Studiendekanin

Frau Prof. Dr. Melanie Siegel
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Gebäude/Raum: F14, 39b
+49.6151.16-0

Prodekan

Herr Prof. Dr. Martin Michelson
Gebäude/Raum: F14, 023
+49.6151.16-9389

Sekretariat

Frau Sabine Leiderer
+49.6151.16-9412

Fachbereichassistent

Herr Adrian Blum
Max-Planck-Strasse 2
64807 Dieburg
+49.6151.16-9442

Intranet des Fachbereichs

https://intranet.h-da.de
Der Zugang zum Intranet ist mit Ihrer h_da Benutzerkennung möglich.

Forschung & Entwicklung am FB Media

 Website Institut für Kommunikation und Medien (ikum)

  • HRK Audit Internationale Hochschulen
  • HRK-Audit Siegel
  • TÜV ISO 9001 Zertifizierung
  • Initiative D21 - Gemeinsam für die digitale Gemeinschaft