Studienorganisation
Titelbild ausblendenTitelbild einblenden

Semesterbeitrag

Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2015/2016 beträgt 262,00 € und setzt sich wie folgt zusammen:

Verwendungszweck Betrag
Studierendenwerksbeitrag 80,00 €
Studierendenschaftsbeitrag 13,01 €
RMV-Semesterticket 116,61 €
Call a bike 2,38 €
Verwaltungskostenbeitrag 50,00 €

Um die Säumnisgebühr (siehe Rückmeldung) zu vermeiden, bitten wir Sie um die Beachtung der Rückmeldefrist unter Semestertermine!

Sie haben Fragen zur Befreiung des Beitrags für das RMV-Semesterticket?

Bitte überweisen Sie immer den gesamten Semesterbeitrag, nur unter bestimmten Voraussetzungen kann der Betrag für das Semesterticket auf Antrag erstattet werden. Weitere Informationen zum RMV-Semesterticket finden Sie auf der Internetseite des AStA.

Sie haben Fragen zu „Call a bike“?

Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf der Internetseite des AStA.

Überweisung

Die Bezahlung des Semesterbeitrags sowie der gegebenenfalls anfallenden Säumnisgebühr ist ausschließlich per Überweisung möglich. Bitte beachten Sie, dass die Laufzeit Ihrer Überweisung in der Regel bis zu 3 oder 4 Werktage in Anspruch nehmen kann und nutzen Sie dafür folgende Kontoverbindung:

Kontoverbindung

Empfänger: Hochschule Darmstadt
IBAN: DE51 5005 0000 5093 4000 17
Swift-Code: HELA DE FF XXX
Kreditinstitut: Landesbank Hessen-Thüringen
Verwendungszweck: [Ihre Matrikelnummer und Ihren Namen]

Falls Sie Ihr Studium zum kommenden Semester neu aufnehmen, so vermerken Sie bitte Ihre Bewerbernummer und Ihren Namen. Bitte füllen Sie nicht die Referenzzeile aus.

Rückerstattung

Der Antrag auf Rückerstattung (65 KB) kann bis 30.04. (SS) oder 31.10. (WS) aus folgenden Gründen eingereicht werden:

  • Hochschulwechsel
    Sie haben sich dazu entschlossen, das Studium an einer anderen Hochschule fortzusetzen? Voraussetzung für die Rückerstattung ist der Nachweis, dass Sie Ihr Studium an einer anderen Hochschule aufgenommen haben. Bitte füllen Sie in diesem Fall den Antrag auf Exmatrikulation (90 KB) sowie den Antrag auf Rückerstattung aus und versenden Sie beide gemeinsam mit den angegebenen Unterlagen. Nach Eingang und Prüfung erstatten wir Ihnen den Semesterbeitrag abzüglich einer Verwaltungskostenpauschale von 50,00 €. Im Anschluss informieren wir Ihre Krankenkasse über Ihre Exmatrikulation. Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich nach Semesterbeginn exmatrikulieren, gilt das Semester als Studienzeit an der Hochschule Darmstadt.
  • vorsorgliche Rückmeldung
    Sie haben sich vorsorglich zurückgemeldet und Ihre Exmatrikulation erfolgte mit Ablauf des Vorsemesters? Nach Eingang und Prüfung erstatten wir Ihnen den gesamten Semesterbeitrag. Bitte beachten Sie den Hinweis zur Exmatrikulation bei vorsorglicher Rückmeldung. Der Antrag auf Exmatrikulation kann bei Abschluss im Vorsemester bis 30.04. (SS) oder 31.10. (WS) eingereicht werden.

  • Bewerber
    Sie haben sich an der h_da beworben und den Semesterbeitrag bereits überwiesen, sind aber nicht immatrikuliert? Nach Eingang und Prüfung erstatten wir Ihnen den gesamten Semesterbeitrag. Im Anschluss löschen wir Ihre personenbezogenen Daten.

  • Säumnisgebühr vorsorglich bezahlt, Geldeingang war fristgerecht
    Sie haben vorsorglich die Säumnisgebühr überwiesen, der Geldeingang des Semesterbeitrags war jedoch fristgerecht? Nach Eingang und Prüfung erstatten wir Ihnen die vorsorglich gezahlte Säumnisgebühr.
  • Zu viel bezahlt
    Haben Sie doppelt oder zu viel bezahlt? Nach Eingang und Prüfung erstatten wir Ihnen den doppelt oder zu viel gezahlten Betrag.

Wir weisen darauf hin, dass ohne die Rückgabe der angegebenen Unterlagen keine Rückerstattung erfolgt.

Sie haben sich bei uns neu eingeschrieben, möchten das Studium doch nicht antreten und haben den Semesterbeitrag überwiesen? Nähere Informationen finden Sie unter Rücktritt von der Immatrikulation.


Student Service Center

Schöfferstraße 3 (Besucheradresse)
Haardtring 100 (Postadresse)
64295 Darmstadt
Tel: +49.6151.16-7979
Fax: +49.6151.16-8089
E-Mail: info@h-da.de

Kontakt

Frau Johanna Welb
Telefon: +49.6151.16-8440
E-Mail: johanna.welb@h-da.de

Telefonische Sprechzeiten:
Mo./Di./Do./Fr. 8.00 bis 10.00 Uhr
Mittwoch 13.00 bis 15.00 Uhr

Zahlung eingegangen?

Den Eingang Ihrer Zahlung für den Semesterbeitrag können Sie über die QIS-Selbstbedienungsfunktion der h_da selbst prüfen. Quittungen über die entrichteten Beiträge drucken Sie sich bitte über QIS selbst aus.

Übersicht der Semesterbeiträge

Die Semesterbeiträge der letzten Jahre finden Sie hier (59 KB)