
Internationale BWL - Bachelor of Science - berufsbegleitend
| Informationen zum Studiengang | |
|---|---|
| Studienform | Berufsbegleitender Studiengang |
| Regelstudienzeit | 8 Semester |
| Campus | Darmstadt |
| Studienbeginn | WS |
| Zulassungsbeschränkung | Frei |
| Weitere Zulassungsvoraussetzungen | Ja: Einstieg zunächst auch ohne Hochschulzugangsberechtigung möglich. Bei fehlender HZB müssen ein mittlerer Bildungsabschluss und in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegen. Das Teilnahmeentgelt beträgt zur Zeit 1.900,- EUR pro Semester für die Dauer von max. 6 Semestern. Für das 7. und 8. Semester erfolgt eine Immatrikulation an der Hochschule Darmstadt. |
| Vorpraktikum erforderlich | Nein |
| Sprache | DE |
Mehr Informationen zum Studiengang
Das bietet der Studiengang
In unserem berufsbegleitenden Studien- und Weiterbildungsangebot Internationale Betriebswirtschaftslehre erwerben die Absolventinnen und Absolventen den Hochschulabschluss in Internationaler Betriebswirtschaftslehre als Bachelor of Science. Sie lernen neben zwei Wirtschaftsfremdsprachen entscheidungsorientiertes betriebswirtschaftliches Handeln auf wissenschaftlicher Grundlage und werden in die Lage versetzt, selbst Fach- und Führungsaufgaben – auch im internationalen Kontext – zu übernehmen. Gleichzeitig schaffen sie sich die Voraussetzungen für weitergehende Qualifikationswege (beispielsweise ein Master-Studium).
Die zeitliche Struktur ermöglicht es dabei, das Programm parallel zu einer vollen Berufstätigkeit zu absolvieren. Die Veranstaltungen finden in der Regel am Mittwoch- und/oder Freitagabend sowie an Samstagen statt.
Aufbau und Inhalt des Studiums
Der Studiengang gliedert sich in ein Grundlagenstudium und das Vertiefungsstudium. Das sechssemestrige Grundlagenstudium vermittelt die notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen aus den Bereichen
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Finanzierung
- Marketing
- Personalmanagement
- Volkswirtschaftslehre
- Mathematik und Statistik
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsprivatrecht
- Wissenschaftliches Arbeiten
Wirtschaftsfremdsprachen (Englisch und eine 2. Wirtschaftsfremdsprache)
Im Vertiefungsstudium wählen die Studierenden aus den folgenden fünf Schwerpunkten zwei Studienschwerpunkte aus:
- Controlling und Finanzmanagement
- Information Management
- Marketing
- Personalmanagement
- Rechnungslegung, Prüfung und Steuern
Vorausgesetztes Bewerberprofil
Der Einstieg ist zunächst auch ohne Hochschulzugangsberechtigung (HZB) möglich. Bei fehlender HZB müssen ein mittlerer Bildungsabschluss und in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegen. Die HZB wird erst für die Immatrikulation zu Beginn des 7. Semesters erforderlich, kann also bis zu diesem Zeitpunkt parallel erworben werden.
